Aufbruch nach Hamburg

Jules Guillaume Fester, gerade 24 Jahre alt, ist zuversichtlich und dabei auch nicht minder aufgeregt als er im Jahr 1876 nach langer Reise in der Hansestadt Hamburg ankommt.

Seeluft ist er gewöhnt, denn seine Reise führt ihn aus Antwerpen, aus dem vertrauten Familienkreis der Festers nach Hamburg, um hier einen weiteren Meilenstein in der langen Geschichte der Firma Mund & Fester zu legen.

Das Reisen hat der junge Fester sozusagen in den Genen: „Du gehst in das freie und glückliche Belgien“, gab bereits der Großvater dem Vater des Gründers Emil Fester mit auf den Weg, als dieser 1840 von Frankfurt in das einer alten deutschen Stadt so ähnliche Antwerpen zog. Hier gründete der Sohn Heinrich im Jahr 1874 mit Partner Adolph Mund die Firma Mund & Fester in Antwerpen, Place Verte 33 „zu dem Zwecke, Versicherungen abzuschließen als Agenten für diverse Versicherungsgesellschaften“.

Und nun sollte Heinrichs Bruder, Jules Guillaume Fester, in Hamburg eine eigene Firma Mund & Fester gründen, was er dann auch höchst erfolgreich in die Tat umsetzt. Eine Hals-über-Kopf Aktion ist das allerdings nicht, denn der Umzug und die Firmengründung ist durch die sorgfältig gepflegten Kontakte zur Hamburger Maklerfirma Georg Duncker, die wiederum gute Beziehungen zu den verschiedenen Hamburger Reedereien aufgebaut hatte, gut vorbereitet. Herr Georg Duncker wird in der jungen Firma Mund & Fester dann auch gleich Prokurist.

Charles Guillaume Jules Fester 1852-1937
Vertrag vom 30.September 1876

Erster Firmensitz

Jules Fester zieht zunächst in die Räumlichkeiten der Firma Duncker und bildet damit aus heutiger Sicht eine Art ‚Bürogemeinschaft’ im Afrika Haus in der Kleinen Reichenstraße 14. Die Arbeitsbedingungen hier sind abenteuerlich: Unter dem Licht von Petroleumlampen wird hier bis weit nach 20 Uhr gearbeitet und es gibt nur eine einzige Schreibmaschine, die nur von Herrn Corinius, dem Privatsekretär genutzt werden kann. Alle anderen Arbeiten werden selbstverständlich per Hand erledigt und per Kopierpresse kopiert.

Zurück