1946: Erneuerungen auf allen Ebenen, Dr. Werner Berndt kommt

1946 wird das Jahr der Erneuerungen, nicht nur politisch und gesellschaftlich, sondern auch innerhalb der Firma Mund & Fester: Nach dem Austritt von Edgar von Borries, der eine eigene Firma gründet, wird Dr. Werner Berndt, Direktor der Allianz, als Teilhaber in die Firma eintreten und damit einen entscheidenden Meilenstein in der Firmengeschichte von Mund & Fester setzen.

Da keine Nachkommen der Munds oder Festers als neue Teilhaber in Frage kommen, ist es nun Dr. Werner Berndt, aus Mühlhausen/Thüringen stammend, der eine neue Familienlinie von Inhabern gründet. Die Abwerbung Dr. Werner Berndts seinerzeit von der Allianz war ein unerhörter Schachzug der Firma Mund & Fester: Das war modernes Head-Hunting, denn einer bedeutenden Versicherungsgesellschaft wie der Allianz kündigte man in diesen Zeiten nicht einfach so eben. Die Allianz reagierte entsprechend zunächst verschnupft, was den guten Beziehungen aber keinen Abbruch tut.

Alles in allem ein wichtiger Schritt von Dr. Werner Berndt, der sich aus bescheidenen Verhältnissen hochgearbeitet und in München studiert hatte. Speziell zur Schweizerischen National Versicherungsgesellschaft in Basel unterhält er hervorragende Kontakte - unverzichtbar für das Fremdwährungsgeschäft in den Zeiten ohne verlässliche deutsche Währung. Herr Dr. Werner Berndt ist dazu noch ein geschickter Akquisiteur und so prosperiert die Firma erneut, ganz besonders nach der Einführung der DM.

Dr. Werner Berndt 1904-1966

Zurück