2003: Vater und Sohn - Oliver Berndt und das Team von Mund & Fester.

Seit dem Tod seines Vaters Michael am 31.12.2003 leitet der Sohn Oliver Berndt die Firma Mund & Fester. Genau wie sein Vater Michael 30 Jahre vor ihm, bleibt er den Details treu und kennt das Seeversicherungsgeschäft mit all seinen Raffinessen und Risiken wie seine Westentasche. Sein Beruf fasziniert ihn.

Es sind die besonderen Aufträge, die den erfahrenen Spezialisten mit Kenntnis der internationalen Märkte reizen und dass kein Versicherungsfall dem anderen gleicht, ganz gleich ob es sich um einen Diamantentransport in Amsterdam oder die Verschiffung von Bananen aus Ecuador handelt.

Der Blick in die Zukunft und eine gesamtheitlich-moderne Beobachtung des Weltgeschäftes ist selbstverständlich für den Firmeninhaber, der mit Respekt und Anerkennung auf die Steinbüsten seiner Vorfahren schaut, unter deren stummen Augen er in den Geschäftsräumen an der Trostbrücke 1 Risiken beziffert, kalkuliert , einschätzt und Verantwortung trägt.

Blick in die Zukunft: Assekuranz muss sein

Die Zukunft sieht gut aus, und das trotz rasantem technischen Wandel und zunehmendem Druck auf das Transportversicherungsgeschäft: Das unverzichtbare Know-How der Assecuradeure im Seeversicherungsgeschäft bilden eine stabile Geschäftsgrundlage für die nachfolgenden Generationen.

Transportversicherung ist Not. Sie muss sein, weil das Volumen der über Land, Wasser und auch Luft transportierten Güter groß ist und zunimmt.

Die Konditionen der Verträge solcher Handelsgeschäfte kommen gar nicht ohne Versicherungen aus und im Niemandsland zwischen Versender und Empfänger muss das Risiko eindeutig geparkt und gesichert sein, und zwar bei einem, der etwas von diesem Risiko versteht und einen Schaden schnell und reibungslos bezahlt, wenn er denn gedeckt ist.

Höchste Sicherheit bei hohem Transportvolumen

Geschäftspraxis gestern und heute:

Die absolute Redlichkeit, die Berechenbarkeit des Unterwriting und die Art Schäden zu regulieren, hat Mund & Fester zu einem bevorzugten Dienstleister gemacht auf dessen Rat & Service mehr als 30 in- und ausländische Versicherungsgesellschaften und fast alle Makler der norddeutschen Hemisphäre vertrauen.

Mit mehr als 30 Versicherungsgesellschaften bestehen Agenturverträge, die es Mund & Fester erlauben Maßanzüge für die Versicherungsnehmer zu schneidern. Dabei gilt das Wort der Männer und Frauen im Seeversicherungsgeschäft, damals wie heute - unerheblich ob per Telefon oder mit Handschlag besiegelt: Eine in heutigen Zeiten erstaunliche Geschäftspraxis, zeitlos und als ein durch die Generationen der Assecuradeure und deren Familien getragener Wert unersetzbar.

Adolphsplatz, Börse um 1900

Ein Blick über den Tellerrand

Die Herausforderungen der Zeit, nämlich Nachhaltigkeit und gesundes Wachstum ohne Ausbeutung der natürlichen Ressourcen unserer Erde sind Oliver Berndt wichtig. Er sieht die Firma Mund & Fester als Teil eines organischen Miteinanders, als konstitutives Element einer wirtschaftsnotwendigen Veranstaltung mit nationaler und globaler Verantwortung.

Dass Mund & Fester keine Waffen und lebenden Tiere versichert, gehört zum Kanon der selbst auferlegten Verhaltensregeln ebenso dazu wie die selbstverständlichen Leitlinien zum Thema Umweltschutz und Menschenrechte.

Die Respektierung dieser Compliance Richtlinien des Unternehmens dienen als ein ethischer und rechtlicher Kompass, der in allen Bereichen des täglichen Geschäftes greift im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung.

Soziales Engagement bedeutet für den Firmeninhaber mehr als eine selbstverständliche Pflichtaufgabe: Sie befeuert zugleich einen gesunden Perspektivwechsel.

Assecuranz mit Verantwortung:
Eine moderne und erfolgreiche Idee mit langer Geschichte

A Winning Team

Die Firma Mund & Fester mit seiner Belegschaft, die der Firmeninhaber mit sicherem Gespür für eine gute ‚Crew’ auswählt, ist im Seeversicherungsgeschäft der Hansestädte als verlässlicher und fairer Versicherungspartner gut verankert.


Der respektvoll-interessierte Blick zurück zu den Anfängen der Firma Mund & Fester in Hamburg vor über 140 Jahren erdet und ist Ansporn zugleich.

Zurück